BEACHFRONT PENTHOUSE IN HACIENDA DEL CUYO

Details

Home Description

Beachfront Penthouse in Hacienda del Cuyo 2 Bedrooms, Sleeps 4

The 3 Story Colonial Beach home Hacienda Villa del Cuyo was built in the mexican colonial style surrounded by Coconut Palm trees. You can either rent the entire house ( 2300 ft2, up tp 12 guests) or just the Ground floor ( 1300 ft2, upto 8 guests), the Penthouse (1200 ft2, up to 4 guests), or the Rustic Casa Maya Lodge for 2 Guests. The Ground floor is recommended for families with small children or couples that are looking for peace and relaxation in a Superb Beachfront Location. Its fully equipped kitchen with Breakfast bar, Dining room Table, Living room with Sofa, Bathroom with Shower and WC. It also has an outside shower when you come from the beach, to rinse of the sand before entering the House. The Beachfront Terrace of the Penthouse with Mayan Palapa that gives you wonderful shade right on the beach, Lounge chairs with cushions and a table with 4 chairs where you can enjoy Breakfasts, Lunches and Dinner, overlooking the Beach. Palm trees on the beach give you shade.

Map

Room Details

Sleeping Arrangements

Bathroom Arrangements

Calendar
  • Open
  • Not Available

Amenities

Rates

Reviews

LA HACIENDA

We enjoyed a visit to El Cuyo Hacienda during the first week of December 2013. It was beautiful! The Hacienda was exactly what we expected, clean and simple. We stayed in the penthouse efficiency, which offers an amazing view of the ocean and the sounds of the waves to lull you to sleep. Our host caretakers Christian and his wife Magali were the best! Christian speaks some English and is easy to help with communication. He led us on an awesome guided tour of the flamingo breeding ground and for lunch in Rio Lagartos. Magali prepared dinner for us, tended the efficiency and even helped with laundry! The efficiency offered the basics in comfort unfortunately lack of funding seems to leave some things in less than perfect condition but the caretakers make every effort to compensate for these short comings. We did experience some roof leaking during a heavy rain but safety was never an issue. We enjoyed our accommodations and company. Can’t wait to return!



Visited on "December - 2013

SONNE, STRAND UND MEER...RUHE UND VW KÄFER-FEELING

Wir haben zwei entspannte Wochen im Penthouse der Hazienda del Cuyo verbracht. Für diesen Zeitraum hatten wir auch gleich einen VW Käfer angemietet. Die Kommunikation mit dem Vermieter vorab verlief reibungslos. Wir waren vor unserem Reiseantritt umfangreich über die örtlichen Gegebenheiten informiert. Auch die Abholung vom Flughafen/Übergabe des Mietwagens wurde durch den Vermieter organisiert. (Matthias, danke für diese unkomplizierte Abwicklung :)...!!) In der Ferienwohnung haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Ausstattung hat den Angaben im Inserat entsprochen. Die Hausverwalter vor Ort bieten jederzeit ihre Hilfe an. El Cuyo ist ein kleines ruhiges Dörfchen, fernab vom Massentourismus. Und das entspricht wirklich der Wahrheit...man kann die Standbesucher an einer Hand abzählen! Zu den überschaubaren Urlaubern gesellen sich höchstens am Wochenende vereinzelt ein paar Einheimische, so dass sich dann vielleicht mal ca. 12 Personen zeitgleich am Strand befinden. :) Unter diesen paradiesischen Bedingungen kann man also problemlos vom Alltag abschalten und einfach mal die Seele mal baumeln lassen! Der kilometerlange Strand ist wunderschön...optimal zum Baden oder stundenlangem Muscheln sammeln. Oder man beobachtet einfach die Pelikane, wie sie sich im Tiefflug die Fische aus dem Meer "angeln". Unsere Ausflüge mit dem VW Käfer waren jedesmal ein kleines Abenteuer. Wir hatten unseren "Herbie" schnell ins Herz geschlossen und er hat uns zuverlässig an viele schöne Orte von Yucatan gebracht...z.B. Rio Lagartos, Chichén Itza, Valladolid, Tulum. Absolut empfehlenswert ist ein Abstecher auf die Isla Holbox. Dort haben wir total relaxt unseren letzten Urlaubstag verbracht...traumhaftes Karibikflair...da fällt die Abreise gleich noch viel schwerer! Auf Grund der wunderschönen Abgeschiedenheit von El Cuyo sollte man jedoch unbedingt für die Planung zur Erkundung der Halbinsel die Entfernungen beachten. Man muss schon ordentlich Kilometer zurücklegen um ans Ziel zu kommen. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, jede Tankmöglichkeit zu nutzen...und dafür immer genug Bargeld parat zu haben (Kreditkartenzahlung ist nur in größeren Städten möglich!). Mexico ist eben nicht Europa...und deshalb gibt es nicht an jeder Ecke Tankstellen und Geldautomaten. ;) Für Einkäufe sollte man, wegen des umfangreicheren Angebots, die Supermärkte in größeren Ortschaften nutzen. Alles in allem ist Mexico die Reise wert und die Hazienda del Cuyo ein ansprechendes Feriendomizil!



Visited on "March - 2014

KLEINES URLAUBSPARADIES IM FISCHERDÖRFCHEN

Der Aufenthalt in El Cuyo war ganz wunderbar und genau das, was wir erleben wollten: ein wunderbarer Strand mit gut erreichbaren kulturellen Ausflügen in Yucatan. Die Bilder im Netz sind nicht geschönt - es ist ein kleines, nicht von Tourismus überzogenes Fischerdörfchen. Den Strand teilt man sich mit ein paar netten Urlaubern und kann - auch als nicht so guter Schwimmer - das Meer genießen. Der Haus war sauber und die Betreuung zuvorkommend. Gerade der Vermieter selbst machte uns den Einstieg bei der Ankunft leicht. Wie viele "Dienstleistungen" man von den Hausverwaltern annehmen möchte, die jeden Tag nach den Wünschen fragen, muss jeder selbst entscheiden. Wir waren meist doch auf eigene Faust unterwegs, wir wollten ja nicht nur im Haus und am Strand sein. Ein Mietauto wurde empfohlen und das war auch gut so - nur die Entfernungen zu den sehenswerten Zielen von El Cuyo aus haben wir anfangs unterschätzt! Wir haben doch einige Zeit im Auto verbracht, gerade wenn man sich noch nicht mit den Fahrgegebenheiten vor Ort auskennt. Irgendwann hat man sich an die Fahrgewohnheiten und die vielen "Topes" gewöhnt und kommt auch schneller voran. Trotzdem kamen wir oft erst sehr spät abends wieder in El Cuyo an. Als Genießer empfehlen wir natürlich dort den frischen Fisch, sei es im Lokal "La Conchita" oder selbst zubereitet, was wir mit großer Freude gemacht haben. Auch sonst bitte unbedingt die lokalen, yukatenischen Spezialitäten wie "Cochinita pibil" probieren, z.B. im Städtchen Valladolid. Das Feriendomizil in El Cuyo war ein wunderbarer Einstieg in ein faszinierendes Land, zu empfehlen für Strandurlauber und Sonnenanbeter und für die, die wie wir gerne Erholung und Kulturelles mischen oder auch als erholsamer Zwischenstopp bei einer größeren Rundreise. Noch als Tipp: wir haben doch mehr Bargeld benötigt als wir nach den verschiedenen Informationen gedacht haben, da die Kreditkarten oft nicht funktioniert und viele Tankstellen sie nicht angenommen haben. Also genügend Pesos abheben.



Visited on "March - 2014

TRAUMHAFTE LAGE AM MENSCHENLEEREN STRAND

Wir, 2 Erwachsene, 2 Teenager, haben den Aufenthalt in El Cuyo sehr genossen. Die Hazienda del Cuyo und die Ausstattung haben der Beschreibung genau entsprochen. Wir haben im Februar keine Klima-Anlage gebraucht. Die Kommunikation mit dem Vermieter lief von Anfang an reibungslos, jede einzelne Frage wurde umgehend beantwortet. Bei der Buchung darauf achten, dass Hazienda del Cuyo und Hazienda Antigua zwei verschiedene Häuser sind. Erstere liegt direkt am Strand, die andere auf der gegenüberliegenden Strassenseite, ca. 50m vom Meer entfernt. Der menschenleere Strand ist sehr feinsandig, das Meer herrlich zum Baden. Wir haben sogar mehrmals Delfine vorbeiziehen sehen. Mit dem Mietwagen haben wir viel unternommen (Chichen Itza, Ek Balam, Valladolid, Tulum, Rio Lagartos...) . Auf dem Rückweg empfiehlt sich jeweils ein Einkaufsstopp in Tizimin (quasi alle Wege führen über diese Stadt), wobei man auch in Cuyo viele Dinge bekommt. Die Restaurants schliessen relativ früh (am Wochenende auch mal später), das Essen war sehr gut. Wir haben das Conchita getestet und das Restaurant direkt daneben (Name vergessen), der gebratene Fisch dort war ein Gedicht. Wer später essen möchte, kann sich sehr günstig in den beiden Loncherías verpflegen, diese haben auch spät geöffnet, und die tacos, fajitas, tortillas, panuchos etc. sind an beiden Orten einfach köstlich. Wir emfpehlen el Cuyo Personen, die Ruhe suchen, nicht auf Unterhaltung angewiesen sind und gerne auf eigene Faust Land und Leute erkundigen möchten. Wir haben uns in jedem Fall sehr wohl gefühlt.



Visited on "February - 2014

JEDERZEIT WIEDER! 5 VON 5 PUNKTEN

Die Häuser und Apartments,die wir bewohnten,entspechen den Anzeigen, sind sauber und örtlich gut gelegen.Die Möglichkeit einer Kombinationsbuchung von Cancun nach El Cuyo mit direktem privat Strand ist sehr empfehlenswert zumal sie mit dem Meeresrauschen einschlafen können und am morgen von einem unfassbar schönen Anblick begrüsst werden,das alles in spanischer Bauweise und wer möchte ,kann der nostalgischem Route durch das Maya Land in einem VW Käfer folgen(kann agemiete werden)die Hauseigentümer kümmern sich sehr herzlich um ihre Gäste,sind in Notfällen erreichbar und helfen über ihre Pflichten hinaus.Das Bezahlsystem ist transparent und ohne Probleme verlaufen. Auch noch wichtig ,die Wohnungen und Häuser haben einen Inmaid reinigungs Service.Vielen Dank für die vielen Hilfen und einen unvergesslichen Urlaub.



Visited on "August - 2013

SUPER ERHOLSAM

Viel zu schnell ist die Zeit vergangen! Wir (2 Erw. + 2 Teens) haben uns hier sehr wohl gefühlt. Die Wohnung ist sauber, gepflegt und liebevoll eingerichtet und entspricht der Ausschreibung. Die Lage direkt am langen weissen Strand ist nicht zu toppen! Wer allerdings Action und Nightlife im Urlaub sucht, der ist hier falsch. El Cuyo ist ein kleines, ruhiges Fischerdorf etwas abseits gelegen. Für Unternehmungen würde ich einen Mietwagen empfehlen, man kommt zwar auch mit den öffentl. Verkehrsmitteln rum, aber es ist zeitaufwendiger. Netter, hilfsbereiter Vermieter, der alle Fragen umgehend beantwortet. Auch die Betreuung vor Ort durch Magally u. Christian war 1a! Auf Wunsch kochen die beiden für einen oder organisieren Ausflüge. Wir kommen gerne wieder! Liebe Grüße, Andrea L.



Visited on "August - 2013

EIN KLEINES PARADIES ABSEITS DES.MASSENTOURISMUS

Auf unserer Weltreise sind wir bei Mattias gelandet, der uns in Cancun vorgeschlagen hat, zu eine seiner Wohnungen in El Cuyo zu fahren, die gerade frei ist: Das Penthouse der Hacienda Villa del Cuyo. Mattias hat sowohl mit El Cuyo als auch mit dem Haus unseren Geschmack voll getroffen, wir haben unseren Aufenthalt sogar 2x verlängert, aus 5 wurden so 9 Tage:-) Die Penthousewohnung besteht aus einer gut ausgestatteten Küche, einem Essbereich/Bar, einem riesigen Wohnbereich, einem geräumigen Schlafzimmer mit zahlreichen deutschsprachigen Büchern, einem toll gestalteten Bad mit Dusche und Badewanne und einer riesigen Terrasse mit Meer- und Palmenblick, Liegestühlen und auch hier noch einer Essecke. Alles in mexikanischem Stil. Alle Türen und Fenster sind mit Moskitonetzen ausgestattet. Wir waren zu zweit, die Wohnung ist aber locker auch für 4 Personen bzw. eine Familie geeignet. El Cuyo, ursprüngliches Mexiko und unberührt vom Massentourismus, gehört zu der Kategorie Ort, an denen die Uhren anders und langsamer ticken. Hier kann man im wahrsten Sinne des Wortes die Seele baumeln lassen, sich im Nichtstun üben, aufs Meer schauen, Pelikane beobachten und am einsamen weißen Palmenstrand spazieren gehen (wir waren tagelang allein dort).In der Ortschaft gibt es zahlreiche Läden, Restaurants und sehr nette Leute. Was braucht man mehr? Der Sonnenaufgang war einer der schönsten auf unserer bisher über einjährigen Reise. Für unsere Radreise durch Mexiko hat uns Mattias unglaublich viele Tipps mit auf den Weg gegeben und wir können ihn auch weiterhin mit Fragen löchern. Sehr nette, vorbildliche Gästebetreuung!



Visited on "September - 2013

TRAUMURLAUB FÜR ECHTE ERHOLUNG

Eigentlich schreibe ich keine Bewertungen da jeder die Dinge aus einer anderen Sicht sieht aber diesmal möchte ich es doch bewerten wozu mich die 2 vorherigen Bewertungen annimiert haben. Wir waren zum erstenmal in Mexico und haben uns gut überlegt was wir erleben möchten, drum haben wir ein kleines nicht vom Tourismus überflutetes Fischerdorf ausgewählt, und genau das haben wir bekommen ein Haus am Strand wo es halt zu dieser Zeit auch manchmal recht stark windet, wo auch der europäische Standard nicht zu finden ist aber dafür jede Menge Mexico echt immer hilfsbereite Dorfbewohner und wenn man ein bisschen offen auf die Menschen zugeht kann man auch recht schnell soziale Kontakt knüpfen auch fehlte es uns nicht an Einkaufsmöglichkeiten am Hafen gab es täglich frischen Fisch ( besser als in jedem Supermarkt) und am Eingang des Dorfes war ein gut ausgestatteter Kaufmannsladen dessen Angebot schon breiter war als die Läden an der Plaza. Die Frauen verkaufen an der Straße Obst und Gemüse, also da war alles nur halt nicht in EINEM Supermarkt.aber gerade das wollten wir ja auch so haben. Das Haus selber ( wir hatten die untere Etage ) war für uns Ok Zimmer waren sauber und das was wir zum kochen brauchten war alles vorhanden. Handtücher bekamen wir auf Anfrage auch mehrfach getauscht, man muss halt auch mal fragen den möglich ist ja alles die Mexicaner ticken halt etwas anders haha aber nett sind sie.Die Terasse direkt am Meer war am Tag wirklich der wahre Traum aber am Abend kommt halt der Wind aber das ist an jedem Meer so und wir haben die Tagesstunden dort sehr genossen da wir den Strand auch die meiste Zeit für uns ganz alleine hatten. Wo hat man das noch? Der Standort cuyo war für uns auch ganz gut für die von uns geplanten Ausflüge, wir hatten auch einen VW vom Vermieter gemietet, der uns sicher überall hin gefahren hat. Wir waren 2 Wochen in Cuyo und im Anschluss noch 2 Wochen in Cancun. Wo alles natürlich ganz anders war ( da ist auch die touriwelt im europäischen Still ) aber unser Fazit für diese Unterkunft und den Standort ist wir kommen wieder und werden sicher etwas länger bleiben da Land und Leute uns herzlichst aufgenommen haben. Der Vermieter sowie die Verwalterr waren immer und zu jederzeit für uns da. Wir haben ländliches Mexico gebucht und wir haben auch Mexico bekommen. Man muss sich auf Mexico einlassen den erst dann hat man auch seien Traumurlaub



Visited on "November - 2012

KARIBIK PUR

Im Oktober 2012 haben wir (50 und 46) mit unserem 18 jähr. Sohn die erste Woche unseres Mexico-Urlaubes in der Villa del Cuyo verbracht. Auf der Suche nach Möglichkeiten, etwas mehr vom Land außerhalb der Touristenburgen kennenzulernen, sind wir bei der Reiseplanung auf Matthias und seine beiden Ferienhäuser in el Cuyo gestoßen. Gleich bei den ersten Kontakten bekamen wir von ihm viele Tipps und Infos. Das Ferienhaus liegt wie versprochen in der ersten Reihe am Meer und die Terrasse geht direkt in den herrlichen weißen Strand über. Einfach traumhaft!!! Wir haben im Erdgeschoß der Villa in einer komplett eingerichteten Wohnung mit 2 schönen großen Schlafzimmern gewohnt. Am ersten Morgen wurden wir von der Hausverwalterin Magally mit einem typischen Maya-Frühstück auf der Terrasse begrüßt. Die Beiden haben während unseres Aufenthaltes täglich nach uns gesehen, so daß wir uns sicher und gut versorgt fühlen konnten. Ausflüge nach Rio Lagartos (Nationalpark mit großer Tiervielfalt und vielen Flamingos) oder zur nahe gelegenen Insel Holbox kann man gern mit Christian unternehmen. Einfach mal fragen.... Mit dem Käfer, den man auch bei Matthias mieten kann, haben wir schöne Touren nach Valladolid und Ek Balam (ca. 2 h Fahrzeit), Tizimin (1h 15min) und Rio Lagartos (40min) gemacht. Nach Rio Lagartos hat uns Christian über einen abenteuerlichen Sandweg zwischen Lagune und Meer gelotst. Den hätten wir wohl allein nicht gefunden. Die Strecke ist ein echtes Naturerlebnis mit herrlichen Ausblicken auf die Lagunen mit den Flamingos. Wer Ruhe, einsame Strände, traumhafte karibische Natur und ein bisschen echtes Mexico sucht und kennenlernen will, ist hier genau richtig. Da es in el Cuyo nur einfache, kleinere Lebensmittelgeschäfte gibt, sollte man sich schon bei der Anreise mit Sonderwunsch-Lebensmitteln z.B. in Cancun versorgen. Am besten von Matthias beraten lassen.



Visited on "October - 2012

EINES DER LETZTEN PARADIESE

Für uns ist das Haus mit seiner Lage eines der letzten Paradiese in Mexico. Gelebt wird fast ausschließlich auf der Terrasse, immer den herrlichen Blick auf Strand und Meer vor Augen. An der Feuerstelle am Strand kann man wunderbar grillen. Die perfekte Entspannung nach einer sightseeing-tour durch Yucatan. Die meiste Zeit des Jahres hat man einen menschenleeren Strand, nur zu Ostern und Sommerferien ist es uns zu voll. Wir waren bereits zum dritten Mal da.



Visited on "February - 2013

WOCHENENDE AM STRAND IN EL CUYO

Das Haus ist wirklich direkt am Meer. Von der Veranda raus und rein ins Wasser. Wir haben zwei Tage dort ausgespannt. Der Weg dahin war mit Schlaglöchern, Baustellen (Stasse wird verbreitert), Kleingetier auf der Straße schon fast abenteuerlich. Die Leute im Dorf waren nett, der Ort ist allerdings sehr klein und ländlich, anders als Cancun. Motorisiert sollte man sein. Der nächste grosse Supermarkt ist ca. 55 km weg. Es gibt an manchen Ecken Polizei oder Militärkontrollen, jedoch sind wir in drei Wochen Mexiko nur einmal angehalten und befragt worden. Sehr profitiert haben wir von Empfehlungen des Vermieters Mattias und seiner Frau Gemina. Es gibt in el Cuyo auch auch Restaurants zu günstigen Preisen. Wir haben uns hier allerdings auf die Haushälterin Magally verlassen. Spanischkenntnisse waren hier notwendig. Die Wohnung unten ist geräumig, war sauber, die Veranda mit Hängematte, und Privatstrand. Die beiden Schlafzimmer sind klimatisiert. Fliegengitter vor den Fenstern und den Schlafzimmern ist je eine Klimaanlage, es gibt auch in fast jedem Zimmer ein Deckenventilator. Die Basisverpflegung hatten wir dabei. Das nötigste findet man allerdings auch im Dorf. Unseren Kindern 18/18/14/9 war es nach zwei Tagen doch zu ruhig und wir sind zurück nach Cancun in die Villa Maya (..die ebenfalls dem Vermieter gehört). Wir haben uns dennoch wohlgefühlt; Unsere fürsorglichen Vermieter hatten uns zum Haus / zur Umgebung gut informiert. Karl-Heinz und Andrea Weinheim



Visited on "September - 2012

TRAUMURLAUB

Die Hazienda del Cuyo ist ein sehr schönes Ferienhaus, direkt am wunderschönen und einsamen Strand von El Cuyo. Es ist vom Abstand her das schönste Haus in der ganzen Umgebung. Wir hatten das Penthouse in der ersten Etage und wurden unkompliziert von der Hausverwalterin in Empfang genommen. Das Penthouse ist sehr geräumig (ca. 80 m²) und hat uns (2 Personen) mehr als ausreichend Platz geboten. In der Küche ist alles vorhanden, es gibt eine gemütliche Sitzecke mitsamt Heimkinoanlage (TV + Surroundsystem), der Balkon ist groß und enthält auch nochmal eine Sitzecke. Das Badezimmer ist groß und es hat neben der Dusche sogar noch eine Badewanne. Es war alles sehr sauber. Zum Strand muss man nur die Treppe runtergehen und einmal ums Haus und schon kann man das wunderschöne Meer genießen. Liegen und auflagen sind genug vorhanden und es gibt sogar eine kleine Feuerstelle. Insgesamt ist es ein Traum, für alle die einen wunderschönen ruhigen Urlaub an einem schönen ruhigen Strand verbringen möchten. Besonders hervorzuheben ist der Vermieter Mattias. Wir haben sehr viele gute Infos bekommen und wenn wir mal Fragen hatten, war er immer sofort zur Stelle. Einen besseren und netteren Vermieter kann man sich gar nicht vorstelllen. :)



Visited on "May - 2013

Contact the Manager
My travel dates are flexible.
By clicking 'Send Email' you are agreeing to our Terms and Conditions and Privacy Policy.

Owner Profile
Matthias
Matthias